Schweiz mit Ulm - 2017

Eine sehr interessante Kurzreise vom 28. 06. bis zum 03. 07. 2017 unternahmen wir mit der Reisegesellschaft "ReiseTeam Plus" als Humboldt Reise in die Schweiz
mit einem Aufenthalt in Rothenburg o. d. Tauber, bevor wir mit dem Bus Ulm erreichten. In Ulm übernachteten wir, ehe es dann am nächsten Tag nach dem Frühstück
in die Schweiz ging. Am Nachmittag erreichten wir den Kurort Davos und suchten dort unser Hotel auf. Unsere Reise umfasste dann die folgenden chronologisch
genannten Stationen:

Rostock - Rothenburg ob der Tauber / Ulm - Davos - Chur - Rheinschlucht - Luzern - Berninapass ( Berninaexpress ) - St. Moritz - Davos - Rostock

Wenn Sie mehr Informationen insgesamt über diese Reise, die Schweiz, Ulm und Rothenburg wünschen, dann klicken Sie bitte die folgenden Links an:

Schweiz

Reise in die Schweiz

Ulm

Ulm und Neu-Ulm

Rothenburg ob der Tauber

Die nachfolgenden Bilder sollen ausgewählte Eindrücke von der Fahrt und den Städten Ulm und Rothenburg zeigen:

Am Nachmittag des zweiten Tages erreichten wir nach einer sehr schönen Fahrt den Kurort Davos. In unserem Hotel wurden wir sehr herzlich begrüßt und erhielten nützliche
Informationen für den weiteren Verlauf unseres Aufenthaltes. Danach hatten wir für den Rest des Tages die zeitliche Möglichkeit, Davos individuell zu erkunden. Am nächsten
Tag fuhren wir mit dem Bus in Richtung Luzern bis nach Chur, wo wir eine Bahnfahrt durch die Rheinschlucht starteten. Nach einem kurzen Umstieg in Disentis in die Bahn
auf dem gegenüberliegenden Gleis erklomm der Zug mit uns den Oberalppass. An der Station Andermatt stiegen wir aus und fuhren mit dem Bus an den Vierwaldstättersee
nach Luzern. In Luzern besichtigten wir dann den mittelalterlichen Stadtkern, bevor wir uns dann wieder mit dem Bus auf die Rückfahrt in unser Hotel in Davos begaben.

Wenn Sie mehr Informationen zu den oben genannten Orten wünschen, dann klicken Sie bitte die folgenden Links an:

Davos

Rhätische Bahn

Chur

Oberalppass

Ruinaulta - Rheinschlucht

Graubünden - Rheinschlucht

Luzern

Vierwaldstättersee

Die folgenden Bilder zeigen ausgewählte Impressionen von den oben genannten Orten und Landschaften:

Am 4. Tag unserer Reise fuhren wir von unserem Hotel in Davos über den Flüela- oder Julierpass nach St. Moritz. Die Fahrt über den Berninapass führte uns bis nach Tirano.
Hier begann unsere Fahrt mit dem Bernina - Express zurück nach St. Moritz/ Samedan. Durch einen kurzen Aufenthalt lernten wir die sehr schöne Innenstadt und die einladenen Cafés von St. Moritz kennen, ehe es wieder mit dem Bus über den Flüelapass / Julierpass zurück in das Hotel in Davos ging. Wer mehr Informationen dazu wünscht, der klickt bitte die folgenden Links an:

Flüela- oder Julierpass

Flüelapass

Berninapass

Graubünden

St. Moritz

Tirano

Die nachfolgenden Bilder zeigen ausgewählte Impressionen von der beschriebenen Landschaft und den genannten Orten:

Am letzten ( fünften ) Tag unserer Reise hatten wir ausschließlich Zeit, die Stadt Davos nach gezielten Hinweisen durch die Reiseleitung individuell zu entdecken. Ein
besonderes Ziel dabei war für uns der Besuch der Schatzalp, ein etwa 300 Meter über Davos gelegene Erholungsgebiet ( früher Luxussanatorium ) mit herrlichen Wanderwegen, einem anspruchsvollen Hotel und einer Aussichtsterrasse. Hier kann man übrigens viel Wissenswertes über die Zeit der Tuberkulose, über den
" Zauberberg " und über die Zeit von Thomas Mann erfahren. Mit Hilfe einer Standseilbahn ( Schatzaplbahn ) kann man die Höhe auch dann erreichen, wenn der
Fußweg schon etwas schwer fällt. Wenn Sie dazu mehr erfahren möchten, dann klicken Sie bitte die folgenden Links an:

Schatzalp in Davos

Hotel Schatzalp

Die nachfolgenden Bilder zeigen ausgewählte Impressionen von Davos und bestimmte Sehenswürdigkeiten:

Eine sehr interessante, kurzweilige und intensive Urlaubswoche ging zu Ende. Herzlichen Dank.